Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Congo Calling [Kooperation SOG]

16. Mai @ 20:30 - 22:00

Kostenlos

Immer wieder reisen Entwicklungshelfer aus Europa nach Afrika, um die Situation dort zu verbessern. Das ist im östlichen Kongo nicht anders. Doch das Verhältnis von Coexistenz und Zusammenarbeit ist ein zerbrechliches und vielen, die etwas verändern wollen, stellt sich irgendwann die Frage, wie hilfreich die Rolle westlicher Helfer in Afrika tatsächlich ist.

Statt konkrete Hilfsprojekte zu zeigen, fokussiert sich die Doku Congo Calling auf drei persönliche Schicksale vor Ort: Der 65-jährige Peter hat 30 Jahre Entwicklungshilfe geleistet und ist nun zu alt für diesen Beruf, will das Land aber nicht verlassen. Raul schreibt seine Doktorarbeit über Rebellengruppen, muss jedoch erkennen, das die Forschungsgelder sein Projekt in Gefahr bringen, weil sie eine Versuchung für seine Mitarbeiter darstellen. Anne-Laure wiederum ist nicht länger Entwicklungshelferin, sondern konzentriert ihre Kraft nun auf einem Musikfestival für eine bessere Zukunft.

Anschließend wird eine Diskussions- und Gesprächsrunde mit dem Regisseur der Dokumentation möglich sein.

https://www.moviepilot.de/movies/congo-calling

Details

Datum:
16. Mai
Zeit:
20:30 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Hörsaalkino Jena

Veranstaltungsort

Uni Jena – Hörsaal 1 in der Carl-Zeiss Str. 3
Carl-Zeiss Str. 3
Jena, 07743 Deutschland
Google Karte anzeigen
Instagram